1700 Jahre freier Sonntag – Wir feiern Geburtstag!

BAYERN. Der freie Sonntag feiert 1.700-jähriges Jubiläum. Das soll gemeinsam gefeiert werden. Die bayerische Allianz für den freien Sonntag hat deshalb in Zusammenarbeit mit anderen Sonntagsallianzen ein buntes Festprogramm sowie eine ökumenische Arbeitshilfe für Kirchengemeinden zusammengestellt.

Von Kaiser Konstantin bis heute

Der freie Sonntag feiert Jubiläum. Am 3. März 321 n. Chr. erklärte der römische Kaiser Konstantin ihn in seinem Weltreich per Edikt zum allgemeinen Tag der Arbeitsruhe. Seit bereits 1.700 Jahren entfaltet der Sonntag also seine heilsame Wirkung als Tag der Religionsausübung, der Familie und der Freiheit von ökonomischen Zwängen. In der Allianz für den freien Sonntag setzten wir uns als Kirchen, Gewerkschaften und andere Verbände dafür ein, dass möglichst viele Menschen sonntags frei haben und feiern können.
Sabine Weingärtner, Pfarrerin und stellvertretende Leiterin des Kirchlichen Dienstes in der Arbeitswelt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern erklärt: „Der freie Sonntag ist für jede Form von Gemeinschaftsleben existenziell wichtig. Für uns als Kirche gilt das ganz besonders. Wir ermuntern deshalb Kirchengemeinden in ganz Bayern, in diesem Jubiläumsjahr den Sonntag zum Thema eines Gottesdienstes zu machen. Lasst uns dafür dankbar sein, dass es diesen Tag der Arbeitsruhe seit nunmehr 1.700 Jahren gibt!“

Buntes Jubiläumsprogramm

Die bundesweite Jubiläumsfeier „1.700 Jahre freier Sonntag“ findet am 3. März von 11:00 bis 13:00 Uhr online im Livestream statt. Interessierte können sie kostenlos und ohne Anmeldung über das Internet verfolgen. Hauptreferent ist SZ-Kolumnist Heribert Prantl. Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm wird eine Sonntagsbotschaft per Video senden.
Auf Bundesebene der Sonntagsallianz wurde zudem eine ökumenische Arbeitshilfe für Kirchengemeinden erstellt, die Predigtvorschläge, liturgische Bausteine, einen Familiengottesdienst und sozialethische Hintergründe enthält.

(Foto: cbaquiran/ pixabay.com)